Hunde besitzen in ihren Nasen mit 220 Millionen Riechzellen mindestens 10 mal mehr als wir Menschen. Die süße kleine Nase von Hunden kann daher selbst die schwächsten Düfte riechen, besonders wenn man berücksichtigt, dass die Riechzellen des Hundes auch noch wesentlich sensibler und die Schnuppertechnik besser ist als die des Menschen.
Es gibt keinen Trick der Dir garantiert, dass Du einen Hund zum Narren halten kannst, aber Du kannst mit Sicherheit die Wahrscheinlichkeit verringern, erwischt zu werden. Eine Möglichkeit ist unsere große Auswahl an geruchssicheren Taschen.
Obwohl Hunde eine unglaubliche Fähigkeit haben Gerüchen zu erkennen, können sie nicht durch geruchssichere Taschen riechen. Ein amerikanischer Anwalt schreibt in seinem Blog zu dem Thema:
"Der Experte erklärte, dass er Laborvorkehrungen getroffen habe, um Marihuana mit Gummihandschuhen in die geruchssicheren Taschen zu füllen, und er sicherstellen konnte, dass keine Kontamination der Beutel bestand. Der Experte legte dann die mit Marihuana gefüllten geruchssicheren Taschen in ein Auto und ließ einen Drogenhund um das Auto laufen. Der Hund deutete nicht auf den Geruch von Marihuana hin. Er wiederholte das Experiment mit anderen Arten von Betäubungsmitteln wie Kokain, Methamphetamin und Heroin, und der Hund gab dies nicht an. Als der Experte mir die detaillierten Vorsichtsmaßnahmen erklärte, die er bei diesem Experiment getroffen hatte, um sicherzustellen, dass keine Kontamination auftrat, war ich von seiner Sorgfalt und seinem wissenschaftlichen Ansatz beeindruckt."
Dazu muss ich nochmal ganz klar sagen, dass dieses Experiment unter Laborbedingungen stattgefunden hat und im echten Leben schon der kleinste Fehler zu einem großen Problem werden kann. Denn Du kannst zwar einen Menschen leicht mit geruchssicheren Taschen täuschen, aber es ist weiterhin schwierig, einen Hund an der Nase herumzuführen. Daher können wir für solche Fälle keine Garantie geben.